header image 2
header image 2
Sektion Pottok im SVPK
Schweizerischer Verband für Ponys und Kleinpferde
         
 
 
10 Jahre Sektion Pottok - Jubiläum in Bern

 

 

An der nationalen Ponyschau am 31. August 2008 in Bern, hat die Sektion Pottok Herrn Jean Bordachar, Richter aus dem Baskenland, eingeladen.
Leider waren nur gerade 3 Pottoks an die Schau gemeldet; Trotzdem hat Herr Bordachar den langen Weg aus dem Baskenland auf sich genommen, und die kleine Klasse zusammen mit zwei Schweizer Richtern bewertet. Die Richter waren über die Qualität der gezeigten Tiere sehr angetan und Herr Bordachar hat versichert, dass mit diesen 3 Stuten eine gute und solide Grundlage zur Zucht geschaffen sei. Es haben sehr gute, aufschlussreiche und konstruktive Gespräche zwischen Herrn Bordachar und einerseits mit der Präsidentin des Fachbereichs Zucht und auch mit dem Sektionspräsidenten stattgefunden. Alle Pottokbesitzer und -züchter können versichert sein, dass wir Schweizer die volle Unterstützung seitens der Basken geniessen. Bald können wir Neuigkeiten berichten. Nach wie vor ist die Schweiz das einzige europäische Land mit einer Anerkennung seitens des Mutterstutbuches. Die Verantwortlichen in der Heimat unserer Pottoks würden sich sehr freuen, Besuch aus der Schweiz an einem offiziellen Anlass zu begrüssen!